Kategorien
Anderswo

Tour durch München, Minga oder doch Monaco?

Teil 2

Münchner Freiheit & Der ewige Stenz

Zu Ehren der „Freiheitsaktion Bayern“ wurde der frühere Feilitzschplatz umbenannt. Die Gruppierung hatte im April 1945 versucht das Kriegsgeschehen abzukürzen und die Verteidigungsbemühungen der Nationalsozialisten zu unterlaufen. Die Widerstandsbewegung strebte eigentlich eine gewaltlose Kapitulation an. Jedoch endete es schlussendlich in einer Hetzjagd auf alle beteiligten Widerstandskämpfer, die die weiß-blaue bayerische Flagge (Staatsflagge Bayern) oder die weiße Flagge (Kapitulation) an Gebäuden hissten. In vielen bayerischen Orten wurde zur Überraschung der einrückenden Amerikaner nicht die weiße Parlamentärflagge, sondern die weiß-blaue bayerische Flagge gehisst. Bayerns Patriotismus liegt also schon sehr sehr weit in der Geschichte zurück. 

Tour durch München, Minga oder doch Monaco?

Immer des Gschiss mit der Elli

Der in Neuhausen geborene Schauspieler Helmut Fischer hat sich zu seinen Lebzeiten sehr gerne im Café Münchner Freiheit aufgehalten. Bekannt wurde er durch seine Rolle als „Monaco Franze“ in der Fernsehserie von Helmut Dietl. Als Bronzefigur verweilt der „ewige Stenz“ an seinem Platz an der Münchner Freiheit. Die Bayern verstehen unter „Stenz“ – pars pro toto – einen charismatischen Weiberhelden. Noch heute wird „Monaco Franze“ verehrt und erfreut sich einer großen Beliebtheit in Form von Open-Air Viewings oder regelmäßigen TV-Ausstrahlungen. Die BR Serie ist in München einfach KULT!

Tour durch München, Minga oder doch Monaco?