Kategorien
Anderswo

Tour durch München, Minga oder doch Monaco?

Teil 4

Theresienwiese

Die Geburtsstunde des Oktoberfestes war der 17. Oktober 1810. Aus Anlass der Vermählung des bayerischen Kronprinzen Ludwig I. mit Therese von Sachsen-Hildburghausen wurde ein Galopprennen abgehalten.

Aus der alljährlichen Wiederholung etablierte sich das Ereignis praktisch zu einem Nationalfeiertag des jungen bayerischen Königreichs. So entstand auf der nach der Prinzessin benannten Theresienwiese die Oktoberfesttradition.

Tour durch München, Minga oder doch Monaco?

Bis zum ersten Weltkrieg waren noch die Pferderennen im Mittelpunkt des Geschehens. Aus den bei den Rennen aufgestellten Buden entwickelte sich nach und nach ein Vergnügungs- und Verköstigungsgeschäft. Bereits 1818 gab es schon Konzessionen für Karusselle und Schaukeln. 1896 stellte der Wirt Michael Schottenhamel das erste Bierzelt im großen Stil auf.

Tour durch München, Minga oder doch Monaco?