Kategorien
Anderswo

Tour durch München, Minga oder doch Monaco?

Teil 5

Alte Pinakothek / Neue Pinakothek

Als erste der drei Pinakotheken einstand diese in den Jahren 1823 bis 1836 und macht ihrem Namen alle Ehre. Leo von Klenze, ein bedeutender Architekt des Klassizismus, entwarf den modernen Galeriebau. Auftraggeber war Ludwig I. und nannte den Bau „Pinakothek“, abgeleitet nach der altgriechischen Bezeichnung, mit dem Zweck die Gemäldesammlung des Wittelsbacher Königshauses auszustellen und sie für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zu sehen sind Werke vom Mittelalter bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Zusatz „Alt“ kam jedoch erst nach der Entstehung der zweiten Pinakothek (Neue Pinakothek) dazu.

Das Gebäude wurde im Jahr 1944 teilweise zerstört. In der Zeit von 1952 bis 1957 erfolgte ein reduzierter Wiederaufbau, der ganz bewusst die „Kriegsnarben“ zeigt. Wer das nächste Mal wieder in der Nähe ist, sollte die Fassade der Alten Pinakothek auf jeden Fall genauer begutachten.  

Tour durch München, Minga oder doch Monaco?
Tour durch München, Minga oder doch Monaco?

Die Neue Pinakothek wurde aus privaten Mitteln von 1846 bis 1853 ebenso von Ludwig I. errichtet. Mit ihrer Eröffnung am 25. Oktober 1853 war die Neue Pinakothek die erste Sammlung „moderner“ Kunst weltweit. Der Kriegszerstörte Bau wurde 1949 abgetragen und von 1975 bis 1981 durch einen Neubau ersetzt. Zu finden sind dort Gemälde und Skulpturen aus dem 19. Jahrhundert.

Tour durch München, Minga oder doch Monaco?